Ameisenfreundschaft – FRÖBEL-Kitas tauschen sich aus

Sind eure Ameisen stark? Welches Klima mag eure Kolonie? Gemeinsam mit anderen FRÖBEL-Kitas besprechen wir Sorgen und Fragen rund um die Haltung von Ameisen.

Ameisenfreundschaften zwischen den FRÖBEL-Kitas

Was habt ihr für eine Ameisenarena? Welches Klima bevorzugen eure Ameisen? Ist euer Pilz (so nennt man den Ameisenhügel) schon gewachsen?

Vor einiger Zeit haben wir eine Ameisenbrieffreundschaft gegründet. Via Videokonferenz oder Mail tauschen wir uns mit anderen FRÖBEL-Kitas über spannende Neuigkeiten aus oder besprechen Fragen rund um die Haltung von Ameisen. Aktuell pflegen wir die Ameisenfreundschaft mit 6 FRÖBEL-Kindergärten deutschlandweit: der Technopark in Berlin, Entdeckerland aus Leipzig, Ecke Overbeck aus Köln, An St. Bonifatius aus Köln und die Westfalenstraße aus Düsseldorf. Der Austausch findet sowohl zwischen den pädagogischen Fachkräften als auch zwischen den Kindern statt. Entstanden ist die Idee während der Ansiedlung unserer neuen Bewohner – der Blattschneideameisen.

Unsere neuen Mitbewohner

Vor einigen Monaten haben wir Ameisen bekommen. Als Einrichtung mit dem Schwerpunkt tiergestützte Pädagogik freuen wir uns über jedes tierische Mitglied in unserem Haus und möchten natürlich auch, dass es unseren Tieren gut geht.
Die Ansiedlung unserer Blattschneideameisen verlief zu Beginn etwas holprig. Da wir nicht das einzige Haus mit (Blattschneide-) Ameisen sind, haben wir kurzerhand den Kontakt zum FRÖBEL-Kindergarten Ecke Overbeck gesucht, die ebenfalls Blattschneideameisen angesiedelt haben.

Austausch unter Kitas

Gleiche Ameisenart, unterschiedliches Verhalten: In den Gesprächen haben wir uns Rat geholt zur Haltung der Ameisen. Schnell haben wir festgestellt, dass die Ameisenkolonien obwohl es dieselbe Art ist, sich ganz unterschiedlich verhalten.
Nachdem sich unsere Kolonie gut eingelebt hat und stetig gewachsen ist, kam die Idee auf mit anderen FRÖBEL-Kitas, die ebenfalls Ameisen halten, in einen regelmäßigen Austausch zu gehen. Besonders die Kinder sind begeistert von der Idee da sie viele Fragen haben und neugierig sind wie wohl die Ameisen von anderen Einrichtungen aussehen.

Austausch zwischen den Kindern

Was fressen eure Ameisen am liebsten? Sind eure Ameisen stark? Warum habt ihr eine andere Arena als wir?
Per Videokonferenz fand kürzlich der erste Austausch zwischen den Kindern statt. Getroffen haben sich die Kinder aus unserer Einrichtung mit Kindern aus den FRÖBEL-Kindergärten der Westfalenstraße und dem Entdeckerland. Dank der Tablets, konnten die Kinder ihre Ameisenkolonien direkt zeigen, diese vergleichen und das Verhalten beobachten. Sie konnten das zu Hause, den sogenannten Pilz anschauen und sich darüber austauschen was das Lieblingsessen der Tiere ist.

Partizipation, Sprachanlässe und forschendes Lernen

Der Austausch zwischen den Kindern hat wunderbar funktioniert. Er sorgt nicht nur für neue Sprachanlässe, sondern auch für viele spannende Fragen rund um das Thema Ameise.

Auch für uns und die anderen Kitas ist es ein gewinnbringender Austausch. Macht gerne mit und geht gemeinsam mit uns in den Austausch.