Unser Kita-Jahresprojekt

Geschrieben aus der Sicht unserer Kunsttherapeutin:

Im Jahr 2015 gründete ich die Kreativwerkstatt Spielraum - es ist ein mobiles Angebot mit und in der Natur kreativ zu werden. Darin beinhaltet meine Arbeit die Auseinandersetzung mit den Ressourcen vor Ort!

Wir, die Kinder und ich werden nicht nur einen Färbergarten anlegen - wir werden mit Pflanzen spielerisch experimentierend Farbe herstellen! Und das ist längst nicht alles. Denn die Natur bietet uns grenzenlose Möglichkeiten in und mit ihr kreativ zu werden ... oft vergessen wir, welche Schätze wir direkt vor der Türe haben! Auf diese Reise werde ich Ihre Kinder begleiten.  

Albert Einsteins Zitat "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat" verkörpert mein Ansatz dabei. Denn erst wenn etwas in diesen kleinen Wesen mit Begeisterung geschürt wird, wird es darin Bezogenheit erlangen. Und in jedem Kind steckt ein Künstler. 

Darüber hinaus bringe ich in meinem Methodenrucksack die Netzwerkinitiative "sevengarden" mit. Ziel der Arbeit ist es, die Wiederherstellung des Ökosystems, das heißt die Unterstützung der Ziele der drei völkerrechtlichen Verträge: Klimarahmenkonvention, Biodiversitätskonvention und die Wüstenkonvention.

Mit den Aktivitäten innerhalb der Netzwerkinitiative "sevengarden" leistet der atavus e.V. als Bestandteil des Nationalen Aktionsplan einen Beitrag, "Bildung für nachhaltige Entwicklung" BNE umzusetzen und am Erreichen des SDG der Vereinten Nationen mitzuwirken. Einige Projekte sind auch schon durch die UNESCO ausgezeichnet worden. 

Ihre Einrichtung ist also nicht nur Teil eines Pilotprojektes in dieser Art, sondern auch Vorbild für Peter Reichenbachs Vorhaben, auf internationaler Ebene, Ideen weiter zu kultivieren.

 

Kontaktdaten:

Dietrun Geske
Kusttherapeutin (MA)
angehende Kräuterpädagogin
Dipl. Designerin
Netzwerkpartner "sevengarden"
www.spielraum.cologne